Absatz im 2. Quartal 2025 geht um 5 % im Jahresvergleich auf 106.715 Fahrzeuge zurück – ein saisonal bedingter Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorquartal ist jedoch erkennbar.
Nordamerika bleibt schwach: Der Lkw-Absatz sank dort um 20 % im Jahresvergleich und um 1 % gegenüber dem Vorquartal, was auf eine weiter rückläufige Nachfrage hinweist.
In Asien zeigen sich erste Anzeichen einer Stabilisierung mit einem Anstieg von 7 % im Quartalsvergleich, allerdings liegt das Absatzniveau noch 7 % unter dem Vorjahreswert.
Europa entwickelte sich hingegen deutlich positiver: Die Mercedes-Benz-Lkw legten dort um 25 % im Vergleich zum Vorjahr und um 14 % gegenüber dem Vorquartal zu – ein Zeichen für eine Erholung nach einem schwachen Geschäftsjahr 2024.
Daimler Buses setzte sein stabiles Wachstum fort und verzeichnete ein Plus von 6 % im Jahresvergleich sowie 13 % im Quartalsvergleich.
Die regionale Absatzschwäche hat sich somit von Europa (Anfang 2024) nach Nordamerika (2025) verlagert – bedingt vor allem durch Unsicherheiten bezüglich US-Zöllen, die Investitionsentscheidungen verzögern.
Trotz der Erholung in Europa bleibt die Gesamtnachfrage seit dem ersten Quartal 2024 fragil.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die mwb-Analysten ihr Verkaufsempfehlung mit einem Kursziel von 34,00 EUR angesichts anhaltender Marktherausforderungen.
Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://research-hub.de/companies/daimler-truck-holding-ag