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Donnerstag, 15. Mai 2025

Daimler Truck Holding AG: Q1 durchwachsen – Jahresprognose 2025 nach unten korrigiert

Daimler Truck (DTG) veröffentlichte gemischte Ergebnisse für das erste Quartal 2025 – die Umsätze lagen 1% über dem Konsens, das bereinigte EBIT übertraf die Erwartungen deutlich um 13%, während der Auftragseingang 4% unter den Erwartungen lag.

Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 6% auf 12,45 Mrd. EUR zurück, belastet durch ein 8% geringeres Absatzvolumen (–20% gegenüber dem Vorquartal), insbesondere aufgrund von Schwächen bei Trucks North America sowie Mercedes-Benz Trucks, wobei Europa um 32% im Jahresvergleich einbrach.

Der Auftragseingang blieb mit 103.151 Einheiten verhalten (–3% gegenüber dem Vorjahr, –17% gegenüber dem Vorquartal; Book-to-Bill bei 1,03x), mit besonders enttäuschenden Zahlen bei Trucks North America (–29% yoy; 18% unter Erwartung).

Das bereinigte EBIT sank um 4% auf 1,16 Mrd. EUR, jedoch verbesserte sich die Marge um 23 Basispunkte auf 9,4%.

Angesichts zunehmender makroökonomischer Unsicherheiten in Nordamerika hat das Management seine Absatzprognose für FY25 von zuvor 460.000–480.000 auf 430.000–460.000 Einheiten gesenkt.

Zudem wird nun ein Gruppen-EBIT zwischen –5% und +5% im Jahresvergleich erwartet (zuvor: +5% bis +15%).

Externe Faktoren wie US-Zölle belasten weiterhin den kurzfristigen Ausblick, wobei ein länger andauernder Handelskonflikt zunehmend unwahrscheinlich erscheint.

Die Analysten von mwb research rechnen ab dem Geschäftsjahr 2026 mit einer Erholung der Volumina, insbesondere in Europa, und mit weiterem Auftrieb ab 2027.

Sie erhöhen ihr Kursziel auf 34,00 EUR (zuvor: 29,00 EUR), belassen die Bewertung jedoch bei VERKAUFEN, da sie zunächst weitere Anzeichen für eine nachhaltige Erholung abwarten wollen.

Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://research-hub.de/companies/Daimler%20Truck%20Holding%20AG

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AB